Psychotherapie
Traumatherapie
Seminare

Ganzheitliche Traumatherapie mit Techniken des EMDR®

„E-M-D-R“ = Eye Movement Desensitization and Reprocessing (Desensibilisierung und Neuverarbeitung durch Augenbewegungen)

Diese Psychotherapieform wurde Ende der Achtzigerjahre von Francine Shapiro entwickelt und kann sowohl bei Traumafolgestörungen bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Seit 2006 ist EMDR® als wissenschaftlich begründete Psychotherapiemethode anerkannt.

Das zentrale Element dieser Behandlungsform ist die Nachbearbeitung traumatischer Erinnerungen unter Benutzung der bilateralen Stimulation. Durch Augenbewegungen nach links und rechts oder durch wechselseitig sanftes Klopfen an Schulter oder Knie wird das Gehirn darin unterstützt, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und somit belastende Erinnerungen zu verarbeiten. Diese Verarbeitung und neuronale Überschreibung bewirkt, dass das traumatische Erlebnis zwar noch existiert, in der Erinnerung aber nicht mehr emotional belastend ist.